Künstler über Kunst Kunst im Blickpunkt Manifeste Traktate Anekdoten Literatur Datenbank Glossar Impressum
Startseite Kunst im Blickpunkt I - J

Kunst im Blickpunkt


A - B C - D E - F G - H I - J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X Y - Z

Weblog Sitemap Gästebuch

Jencks, Charles

(1939)

Charles Alexander Jencks (* 1939 in Baltimore, Maryland) ist ein US-amerikanischer Architekt und Architekturtheoretiker. Charles Jencks führte in seinem Buch The Language of postmodern Architecture (1977; Die Sprache der postmodernen Architektur, 1978) den Begriff der Postmoderne in die Architektur ein. Neben einem „radikalen Eklektizismus”, den er für die Architektur fordert, sieht er das wesentliche Merkmal der Postmoderne in einer so genannten Doppelcodierung der Architektur: Die Architektursprache ist für eine breite Öffentlichkeit verständlich und dennoch für den Spezialisten reizvoll, der interessante Anspielungen und Lösungen wahrnimmt.

Jencks bei Wikipedia >>>

Zitate:


"Für die Künstler der Moderne war häufig das Thema der Kunst der Prozeß des Kunst-Erschaffens selbst; für die Künstler der Postmoderne hingegen ist es zumeist die Geschichte der Kunst." (1986)

I - J