Künstler über Kunst Kunst im Blickpunkt Manifeste Traktate Anekdoten Literatur Datenbank Glossar Impressum
Startseite Kunst im Blickpunkt W - X

Kunst im Blickpunkt


A - B C - D E - F G - H I - J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X Y - Z

Weblog Sitemap Gästebuch

Wagner, Otto

(1841 - 1918)

Otto Koloman Wagner (* 13. Juli 1841 in Wien-Penzing; † 11. April 1918 in Wien) war ein erfolgreicher österreichischer Architekt, Architekturtheoretiker und Stadtplaner. Seine Jugendstilbauten, seine universitäre Tätigkeit und seine Schriften über Stadtplanung verhalfen ihm in den 1890er Jahren zur Weltgeltung.

Wagner bei Wikipedia >>>

Zitate:


"Ein guter, grosser Gedanke ist noch,bevor der Stift in Tätigkeit tritt, zu fassen und reiflich zu erwägen. Ob sich derselbe blitzartig zeigt oder langsam klärt, ob er des Durchdenkens und des Ausfeilens im Geiste wert ist, ob er bei der ersten Fixierung als Treffer oder Niete erscheint, ob er wieder und immer wieder neu gefasst werden muss, ist gleichviel. So viel aber ist sicher, dass ein glücklicher Grundgedanke und seine reife geistige Durchbildung heutzutage schwer ins Gewicht fallen und weit mehr zur Wertschätzung eines Werkes beitragen als die üppigsten Blüten, welche das natürliche unbewusste Können des Künstlers erspriessen lässt. Ein gewisses praktisches Element, mit welchem die Menschheit heute durchtränkt ist, lässt sich nicht aus der Welt schaffen und jeder Baukünstler wird sich endlich zu dem Satze bequemen müssen: "Etwas Unpraktisches kann nicht schön sein." (1905)
_____

"Ohne Zweifel kann und muss es so weit kommen, dass nichts dem Auge sichtbares entsteht, ohne die künstlerische Weihe zu empfangen. Es darf nie vergessen werden, dass die Kunst eines Landes der Wertmesser nicht allein seines Wohlstandes, sondern vor allem auch seiner Intelligenz ist."

Wagner, Richard W - X