Künstler über Kunst Kunst im Blickpunkt Manifeste Traktate Anekdoten Literatur Datenbank Glossar Impressum
Startseite Anekdoten Busch, Wilhelm

Anekdoten


Busch, Wilhelm Corinth, Lovis Picasso, Pablo Whistler, J. McNeill Verschiedene Zille, Heinrich

Weblog Sitemap Gästebuch

Busch, Wilhelm

Pinselstrich

In einer Gesellschaft erzählte jemand von einem holländischen Maler, der mit einem Pinselstrich ein lächelndes Kindergesicht in ein weinendes verwandeln konnte. Wilhelm Busch strich sich den Bart und sagte lächelnd:

Das bedeutet doch gar nichts! Meine Mutter konnte das sogar mit einem Besenstiel.

_________________

Hochzeitskleidung

Auf der Dorfschule zu Wiedensahl versuchte der Lehrer, die Bedeutung der Farbe Weiß klarzumachen und fragte:

Warum trägt zum Beispiel die Braut zur Hochzeit stets ein weißes Kleid?

Da die Bauernjungen keine Antwort fanden, musste der Lehrer sie selbst geben:

Weiß ist die Farbe der Freude! Es ist doch leicht verständlich: Die Braut bekundet damit, daß der Hochzeitstag des Lebens schönste Feier ist!

Nun aber wurde Wilhelm Buschs Widerspruchsgeist geweckt und er fragte höflich:

Herr Lehrer, eine Frage. Warum tragen denn die Männer, die Hochzeit feiern, Schwarz?