Künstler über Kunst Kunst im Blickpunkt Manifeste Traktate Anekdoten Literatur Datenbank Glossar Impressum
Startseite Künstler über Kunst A - B

Künstler über Kunst


A - B C - D E - F G - H I -J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X Y - Z

Weblog Sitemap Gästebuch

Böcklin, Arnold

(1872 - 1901)

Böcklin (* 16. Oktober 1827 in Basel; † 16. Januar 1901 in San Domenico bei Fiesole, Provinz Florenz) war ein Schweizer Maler, Zeichner, Graphiker und Bildhauer des Symbolismus.

Böcklin bei Wikipedia >>>

Zitate:


"Ein Künstler muß stets darauf achten, daß sich sein Gefühl und sein Verstand gleichmäßig entwickeln, und einer, der zu Sentimentalität und Idealismus neigt, sollte gerade ein nüchtern bewußtes, naturalistisches Studium einschlagen."

"Wozu über Bilder schreiben? Die sprechen für sich selbst."

"Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!"

"Technik kann jeder Schafskopf haben, kann jeder lernen."

"Und mag ein Ding noch so ungeschickt oder verzeichnet sein, egal, ich will in jedem Strich den Willen sehen, das ist alles, Korrektheit nichts."

"So die Sorte Leibl sagt: Wer das Glas da täuschend machen kann, hat mehr geleistet als der ganze Schwind, antworte du: Sieh her! Wenn nun noch eine Hand dazukommt und einer malt die ebenso gut mit - das ist noch mehr! Und wenn dazu noch ein Kopf kommt, der das Glas und die Hand am Mund hat - das ist das Höchste. Wenn der Kopf nun aber Beine hat und geht? - Das kann man nicht mehr machen. - Nein, du nicht. Aber das kann Schwind. Der kann die Leut' auch noch schweben und schwimmen machen, daß man's glaubt. Wer hat nun mehr Natur von euch?"

Burne-Jones, Edward Blake, William