Künstler über Kunst Kunst im Blickpunkt Manifeste Traktate Anekdoten Literatur Datenbank Glossar Impressum
Startseite Künstler über Kunst I -J

Künstler über Kunst


A - B C - D E - F G - H I -J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X Y - Z

Weblog Sitemap Gästebuch

Jawlensky, Alexej

(1864 - 1941)

Alexej von Jawlensky (ursprünglich Alexei Georgijewitsch Jawlenski; russisch Алексей Георгиевич Явленский, wiss. Transliteration Alexej Georgievič Javlenskij; * 13. März / 25. März 1864 oder 1865 in Torschok (Russland); † 15. März 1941 in Wiesbaden) war ein russischer Maler und Hauptvertreter des Expressionismus.

Jawlensky bei Wikipedia >>>

Zitate:


"Meine Arbeit ist mein Gebet [...] Ich arbeite mit Ekstase und mit Tränen in den Augen, und ich arbeite so lange, bis die Dunkelheit kommt." (1936)

"Ich arbeite für mich, nur für mich und meinen Gott." (1936)

"Die Kunst ist das Heimweh Gottes."

Janssen, Horst