Künstler über Kunst Kunst im Blickpunkt Manifeste Traktate Anekdoten Literatur Datenbank Glossar Impressum
Startseite Künstler über Kunst K - L

Künstler über Kunst


A - B C - D E - F G - H I -J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X Y - Z

Weblog Sitemap Gästebuch

Klee, Paul

(1874 - 1940)

Paul Klee (* 18. Dezember 1879 in Münchenbuchsee bei Bern, Schweiz; † 29. Juni 1940 in Muralto) war ein deutscher Kunstmaler.

Klee bei Wikipedia >>>

Zitate:


"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar."

"Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen."

"Bei jedem Kunstwerk von Bedeutung bedenke, daß wahrscheinlich ein Bedeutenderes hat aufgegeben werden müssen."

"Die Farbe hat mich. Ich brauche nicht nach ihr zu haschen. Sie hat mich für immer. Das ist der glücklichen Stunde Sinn: ich und die Farbe sind eins. Ich bin Maler."

"Die Musik über alles lieben, heißt, unglücklich sein."

Klinger, Max Kirchner, Ernst Ludwig