Künstler über Kunst Kunst im Blickpunkt Manifeste Traktate Anekdoten Literatur Datenbank Glossar Impressum
Startseite Künstler über Kunst O - P

Künstler über Kunst


A - B C - D E - F G - H I -J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X Y - Z

Weblog Sitemap Gästebuch

Pechstein, Max

(1881 - 1955)

Hermann Max Pechstein (* 31. Dezember 1881 in Zwickau; † 29. Juni 1955 in Berlin) war ein deutscher Maler und Graphiker. Er war ein Vertreter des deutschen Expressionismus. Er schuf vor allem Figurenbilder, teilweise mit exotischen Motiven von den Palau-Inseln sowie Landschaften und Stillleben.

Pechstein bei Wikipedia >>>

Zitate:


"Arbeiten! Rausch! Gehirn zerschmettern! Kauen, fressen, schlingen, zerwühlen! Wonnevolle Schmerzen des Gebärens! Krachen des Pinsels, am liebsten Durchstoßen der Leinwände. Zertrampeln der Farbtuben. Körper? Nebensache. Gesundheit desselben? Kann man erzwingen. Es gibt keine Krankheit! Nur die Arbeit und nochmal sei's gesagt, gesegnete Arbeit! Malen! Wühlen in Farben. Wälzen in Klängen! ..."

"Lehren von Scheinkunst ist die gegenwärtige Tätigkeit an den Akademien. Als handwerkliches Können wird Bleistiftspitzen und Glattreiben des Tones gelehrt, statt materialechtes Gestalten künstlerischer Ideen. Unendlich schwellen die zusammengesessenen Geduldspiele der so genannten Studien an. Studien für was? und zu was? frage ich! Musterzeichner der Kunst werden gezüchtet. Wacht auf! Zersprengt Eure Trägheit! Werdet fähig, vom Leben zu lernen und für das Leben zu wirken. Dann findet Ihr Ausdruck genug und braucht nicht zurück­zugreifen zu alten Emblemen früherer Stilepochen . . . Das Reich der schaffenden Phantasie ersetzt uns die veralteten Dogmen der verschiedenen Religionen, bringt uns Gott im Schaffen näher, als es die auf Befriedigung kindlicher natürlicher Phantasie gerichtete katholische Kirche (siehe Schutzpatron für Feuer, Wasser, sonstige Not) oder die sich an die Vernunft wendende evangelische Religion tun könnte. Darum ist kein leerer Ruf der Schrei: »Die Kunst dem Volke" (1919)

Picasso, Pablo O - P