Künstler über Kunst Kunst im Blickpunkt Manifeste Traktate Anekdoten Literatur Datenbank Glossar Impressum
Startseite Künstler über Kunst S - T

Künstler über Kunst


A - B C - D E - F G - H I -J K - L M - N O - P Q - R S - T U - V W - X Y - Z

Weblog Sitemap Gästebuch

Staeck, Klaus

(1938)

Klaus Staeck (* 28. Februar 1938 in Pulsnitz, Kreis Kamenz bei Dresden) ist ein deutscher Grafikdesigner, Karikaturist und Jurist. Im April 2006 wurde er zum Präsidenten der Akademie der Künste (Berlin) gewählt.

Staeck bei Wikipedia >>>

Zitate:


"Die scheinbar törichte Frage nach noch Kunst oder schon Politik birgt in der augenblicklichen Situation eine gute Chance für einen wirksamen Ansatz. Nur das, was sich nicht einordnen läßt, stört und beunruhigt und hat überhaupt Chancen, im Sinne einer Veränderung wirksam werden zu können. Erst nach Beginn einer scheinbaren Gratwanderung zwischen Kunst und Politik sind meine Arbeiten bei einer breiten Öffentlichkeit auf Interesse gestoßen. Der enger werdende Kontakt mit Leuten ohne Kunsthypothek hat mich zu immer klareren Mitteilungen geführt, hat mich mehr und mehr auf artifizielle Kunststücken verzichten lassen. Diese Entwicklung hat mich zum Plakat geführt, zum Flugblatt, zur Gebrauchsanweisung, zur politischen Aktion." (1971)
"Die Frage ist einfach: wie spricht man Menschen an, um sie auf ein schwieriges und womöglich ungeliebtes Thema aufmerksam zu machen? Die Antwort auch: man braucht Bilder. Und am allerbesten braucht man satirische Bilder."

"Die Postkarten waren für mich immer wichtig. Sie sind stets Hauptsache, nie Nebenprodukt meiner Arbeit. Die Karten sind meine große Liebe, weil sie im guten Sinne populär sein können: jedermann zugänglich, billig und benutzbar."

Schwind, Moritz von